HLW oder wie rette ich meine Vereinskameraden

08.03.2020

Erste Hilfe ist lebensrettend! Jeder kann helfen!
Aus diesem Grund gibt es beim DUC regelmäßig Herz-Lungen-Wiederbelebungskurse (HLW-Kurse), denn je besser man auf einen Unfall vorbereitet ist, desto sicherer kann man im Notfall Erste Hilfe leisten. Viele Ersthelfer bedeuten mehr Sicherheit für alle!
Am 08.03.20 war es wieder mal so weit: 15 Mitglieder aus vier verschiedenen Vereinen fanden sich, mit Paul als Kursleitung, um 9:00 Uhr im Clubheim ein, um Erste Hilfe in Notsituationen zu lernen oder aufzufrischen.

1. Hilfe Kurs

Neben Verhalten bei Verkehrsunfällen (Rettungskette!), den Basismaßnahmen am Unfallort und Umgang mit Verletzten, wurden vor allem die HLW-Möglichkeiten (Herzdruckmassage, Defibrillator) besprochen und geübt. Auch die Wundversorgung und die dafür benötigten Verbandsmaterialien standen mit auf dem Tagesplan und mussten in Form von Gruppenaufgaben bewältigt werden.

Gar nicht so einfach immer die richtige Wahl bei Wundauflagen und Fixiermaterial zu treffen, damit auch alles abgedeckt ist und der Verband hält!

20200308  Erste Hilfe Kurs Kasten

Zusätzlich wurden Maßnahmen bei Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen, bei Sonnenstich, Verbrennungen, Schädigung durch Kälte, Schock, Vergiftungen und Verätzungen besprochen.

Wie geht man vor bei Fremdkörpern im Auge?
Was sind geeignete Maßnahmen bei Elektrounfällen?
Welche Hilfe leistet man bei Ertrinkungsunfällen?
Wie erkennt man, ob jemand der herumtorkelt, betrunken ist oder an Diabetes leidet?

20200308  Erste Hilfe Kurs Notruf

Dies alles haben die Teilnehmer des HLW-Kurses an diesem Tag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr gelernt, besprochen und praktisch umgesetzt. Ein ganz schönes Tagesprogramm! Natürlich nicht ohne Pausen mit guter Verpflegung und viel Spaß bei den einzelnen Übungen. Auf jeden Fall für alle Teilnehmer eine wertvolle Hilfe im Umgang mit Unfall- und Notsituationen.

Du hattest diesen Termin schon anderweitig belegt? Der Kurs war leider ausgebucht? Dann vergieße keine Krokodilstränen, der nächste Kurs kommt bestimmt!

20200308 Erste Hilfe Kurs Krokodil