Montemaregruppe

Fleißiges Training zahlt sich aus. Unsere jugendlichen Vereinsmitglieder haben in der Vergangenheit fleißig im Hallenbad trainiert. So konnten sie mühelos das Tauchsportabzeichen Bronze für Kinder und Erwachsene ablegen. Außerdem nahmen alle erfolgreich an der Ausbildung Rettungsschwimmschein Silber teil.

So viel Fleiß wurde am 19. März mit einem Ausflug ins Indoor-Tauchzentrum in Rheinbach (Köln /Bonn) belohnt. Die acht Jugendlichen in Begleitung von fünf Betreuern genossen das Abtauchen und zeigten, was sie alles können. Mühelos tarierten die Kids zwischen „Hindernissen“ und Röhren hindurch und hatten Spaß an diversen Unterwasserspielen. Zwischendurch stärkte sich die Gruppe beim gemeinsamen Essen und natürlich wurden auch die anderen attraktiven Einrichtungen des Freizeitbades ausgiebig genutzt. Begeistert verließ das Team um Tauchlehrer Niko und die Jugendgruppenleiter Ute und Paul das Freizeitbad und alle waren sich einig, das machen wir wieder!

Eistauchen1

Endlich war der Großenbaumer See gefroren. Unser Tauchlehrer Niko, der selbst über jahrelange Erfahrung als DLRG Rettungstaucher verfügt, ermöglichte am 4. Februar das Eistauch-Brevet zu erwerben. Die Faszination, ein Loch im Eis führt hinab in eine völlig abgeschirmte Welt. Die Kälte lässt das Gesicht fast erfrieren, die ausgeatmete Luft sammelt sich in Blasen an der Unterseite der Decke aus Eis. Kristallklares Wasser und der Taucher spürt die undurchdringbare Trennschicht aus gefrorenem Wasser förmlich über sich. Doch bei aller Faszination muss die Sicherheit im Vordergrund stehen. Deshalb wurde zunächst in einer Theorieeinheit, die Vorbereitungen eines Eistauchganges, Sicherheitsbestimmungen, Tauchgangsplanung, Gerätekunde , Leinensignale sowie sicherheitsrelevante Knoten besprochen und geübt. Im Anschluss daran ging es in den See. Die Taucher wurden von einer
Leinenführerin gesichert , außerdem stand ein Sicherungstaucher für den Notfall bereit. Unter Eis zu tauchen war für die Teilnehmer eine ganz besondere Erfahrung, die sie nicht missen wollten und bedankten sich bei Niko für sein außerordentliches Engagement.

Eistauchen2

 

Boot for School. 2017 1

Am Montag den 23.Januar 2017 war es wieder soweit. Wie bereits im vergangenen Jahr starteten die Jugendlichen des DUC Duisburg , gut vorbereitet mit ihren Vereins T-Shirts in Begleitung von Ute, Ulf und Paul zum Ausflug zur Boot Düsseldorf. Unsere jungen, frisch gebackenen Bronzetaucher interessierten sich zunächst in Halle 3 für diverse Tauchausrüstung. Auf dem Weg zum Maritimen Klassenzimmer gab es viel zu sehen, vom kleinen Segelboot Optimist bis zur großen Luxusyacht. Im Anschluss an die obligatorische kleine Paddeltour gab es einen kurzen Vortrag Im Rahmen des Projektes Boot for School. Nachdem diverse Tierpräparate in Gruppenarbeit zugeordnet worden waren, konnten die Kinder sehr kleine, lebendige Meeresbewohner unter dem Mikroskop beobachten. Der Ausflug hat großen Spaß gemacht und wurde von den Kids kommentiert:" da fahren wir nächstes Jahr wieder hin!"

Boot for School. 2017 2

KidsWeihnachten2016

So klang am Samstag den 17.12.16 das sehr ereignisreiche Jahr der DUC Kids aus. Auftakt machte ein Ausflug zur Boot und darauf folgten viele Aktionen wie z.B. Public Viewing oder Zeltlager. So trafen sich die Kids geleitet von Paul jeden Mittwoch im Schwimmbad und Freitags auf dem Vereinsgelände.

Mit starker und sehr herzlicher Unterstützung durch unseren Tauchlehrer Niko machten die Kids einen Erste Hilfe Kurs, ihren Rettungs- schwimmschein und legten die Prüfung zum Grundtauchschein und teilweise schon CMAS 1 Stern ab.

Im Anschluss ans Plätzchenbacken, bei dem alle sichtlich Spaß hatten, wurden die Weihnachtspräsente verteilt und die frisch gebackenen Tauchkids bekamen einen Namensstempel fürs Logbuch. Eltern und Kinder bedankten sich bei Paul, Niko und Ute. Eine ganz besondere Überraschung hatten die Kids sich für Paul und Niko ausgedacht, sie bekamen für ihren tollen Einsatz den Victor. Zum Abschluss versüßten selbst gebackene Crepes dieses gelungene Jahr.

Pascale

Im ersten Spiel startet der DUC Duisburg mit einem 3:0 Sieg gegen die UWR Mannschaft aus Münster in die neue Spielsaison 2016/2017. Obwohl die Münsteraner leicht ersatzgeschwächt anreisten, war es in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes aber faires Spiel. Der DUC stand in der Defensive gut, war allerdings im Spiel nach vorne zu harmlos. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der DUC immer besser ins Spiel und ging durch 2 Tore von Pascale Optenhostert auch verdient in Führung. Wenige Minuten vor Spielende machte Jonas Brinkmann mit dem 3:0 den Sieg perfekt.Der Schlüssel zum Erfolg war die geschlossene Mannschaftsleistung des DUC Duisburg, die am Ende mit dem ersten Saisonsieg belohnt wurde.

55gestartet

Der DUC Duisburg bietet erneut einen Grundtauchschein des VDST/CMAS an!
Der Tauchneuling kann sich in angenehmer Runde mit erfahrenen Mitgliedern und Tauchlehrern des DUC mit der Theorie und Praxis des Sporttauchens vertraut machen. Nach Abschluss des Kurses hat der angehende Taucher die erforderlichen Grundkenntnisse und -fertigkeiten zum sicheren Sporttauchen mit und ohne Gerät erworben und kann weiter darauf aufbauen.
Bereits am Anfang des Jahres hatte der DUC sehr positive Erfahrungen mit dem Angebot eines Grundtauchscheins an aktive Menschen über 50 Jahre im Rahmen der Initiative 55+ gemacht. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und weiterer Nachfragen möchte der DUC erneut einen Kurs anbieten und lädt dazu herzlich am Donnerstag den 15.September um 19.00 Uhr zu einem Infoabend in das Vereinsheim (Ackerstr.2, 47269 Duisburg) ein. An diesen Abend wird der genauen Kursablauf vorgestellt und auch die Themen Tauchgesundheit, Kosten etc. beleuchtet.Eine Anmeldung kann an diesem Abend erfolgen.Geplant ist der Kursstart für Ende Oktober.

Google Maps Wegbeschreibung:

https://www.google.de/maps/dir//51.3592304,6.7742186/@51.3588903,6.7742753,171m/data=!3m1!1e3

2012 DU bewegt sich

 „Mitmachen strengstens erlaubt“ heißt es am Samstag, den 10. September 2016 auf der Königstrasse in der Duisburger City.
Vereine und Fachschaften zeigen die breite Palette des Duisburger Sports, von Aerobic über Fußball bis hin zu Rudern, Segeln oder Tai Chi.  Der DUC Duisburg e.V. ist natürlich mit einem eigenen Stand auch auf der Veranstaltung vertreten. Dort können sich interessierte Bürger über die weitgefächerten Möglichkeiten in unserem Verein informieren. 
Datum: 10.09.2016
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Ort: Duisburg Innenstadt

 

 

Spinne2016

Zum 25 Mal jährt sich das Tunier der Duisburger Spinne an dem sich, wie in jedem Jahr, verschiedene Tauchsportvereine im Unterwasserrugby messen.

Unterwasser-Rugby ist eine wachsende Trendsportart, die Ihren Ursprung bereits 1964 hatte. Damals fand das erste registrierte Spiel zwischen dem DUC (Deutscher Unterwasser Club Duisburg) und dem DLRG Mülheim statt. Das Tunier und damit die Sportart als solche wurde immer beliebter und entwickelte sich zu einem internationalen Trendsport für Männer und Frauen.

Unterwasser-Rugby verbindet den Tauchsport mit einem Ballsport. Ähnlich wie beim Wasserball versuchen zwei Mannschaften mit je 6 Spieler einen mit Salzwasser gefüllten Ball den gegnerischen Korb zu spielen. Anders als bei anderen Sportarten befinden sich die Körbe allerdings unter Wasser. Um jederzeit den Ball, das Tor und vor allem die anderen Spieler im Blick zu behalten sind die Spieler mit der sogenannten ABC Ausrüstung ausgerüstet (Taucherbrille, Schnorchel und Flossen). Die Mannschaften unterscheiden sich im Wasser durch einheitliche Badehosen und Kopfhauben.

Am Samstag den 27.08.16 richtete der DUC Duisburg das Turnier „Kampf um die Duisburg (See) Spinne“ nun schon zum 25. Mal im Memelbad Neudorf aus. Zum Gast waren diesmal 8 Mannschaften aus den Niederlanden, Aachen, Bielefeld, Hamm, Dortmund, Oberhausen, und eine Damenauswahl der Freien Schwimmer Duisburg. 

Am Abend wurde die Siegerehrung traditionsgemäß am Vereinsheim des DUC Duisburg vorgenommen und anschließend mit einer großen Party gefeiert. Ebenfalls zur festen Institution ist das Spanferkel-Grillen geworden, daß wie auch bereits vor 25 Jahren unser Clubkammerrad Horst durchführte.

Alle Informationen rund ums Tauchen, den Unterwasser-Rugby Sport oder den DUC-Duisburg finden Sie hier  oder am 10. September 2016 bei „Duisburg bewegt sich“ in der Duisburger City.

55gestartet

Der DUC Duisburg e.V. führt derzeit die Initiative 55+ gemeinsam mit dem Landessportbund NRW und der Sparda-Bank West durch. Unter dem Motto "Gemeinsam sportlich sein" fördert der Landessportbund in Kooperation mit der Sparda-Bank Bewegungsprojekte für die Altersgruppe von 55 bis 70 Jahren in Sportvereinen.

Die Initiative 55+ richtet sich an alle Aktiven, die ohne Leistungsdruck den Tauchsport kennenlernen möchten. Im ersten Ausbildungsschritt wird dem Tauchneuling die Möglichkeit geben, den Tauchsport mit seinen Facetten kennenzulernen und es bleibt auch genügend Zeit, in das Vereinsleben reinzuschnuppern.

Für die Praxisübungen stehen die Hallenbäder in Duisburg-Neudorf und  Rheinhausen zur Verfügung. Für die Theorie sollen die Tauchneulinge nochmal in netter Atmosphäre die Schulbank drücken. Hier sollen Begriffe und Inhalte rund ums Tauchen das Programm abrunden. Ziel ist es den Grundtauchschein zu erwerben, um dann künftig mit netten Vereinsmitgliedern tauchen gehen zu können. In der Unkostenpauschale von 49 Euro sind unter anderem ein Buch zur Tauchtheorie, der Taucherpass und alle Eintrittsgelder enthalten.

Mit großem Spaß und ersten Übungen  wurde bereits letzten Montag im Memelbad gestartet. Roswitha Weyandt, Regionalmarktleiterin der Sparda-Bank in Duisburg ließ es sich nicht nehmen, mit den Kursteilnehmern abzutauchen. Für alle Interessenten, egal ob neu im Tauchsport oder auch zur Auffrischung einer alten Leidenschaft, besteht weiterhin die Möglichkeit zur Anmeldung (http://www.duc-duisburg.de/kontakt)

Weitere Informationen in unserem Flyer!

 

Flyer50plus Seite001klein

Warum nicht einmal etwas Neues wagen?  Für alle ab 50+ bieten wir einen speziellen Grundtauchschein in netter Atmosphäre an. Dazu findet am 18. März 2016 um 20 Uhr eine Informationsveranstaltung in unserem Vereinsheim statt.  Tauchen ist ein Sport, für den es keine Altersbegrenzung gibt!  Wenn Sie neugierig auf ein andere Welt sind melden Sie sich zu unserem Tauchkurs an! 
Infoveranstaltung am 18. März 2016 um 20.00 Uhr
Vereinsheim des DUC Duisburg
am Großenbaumer See 
Ackerstrasse 2, 47269 Duisburg

KIDS BOOT 2016Die Boot bietet Schulen und Vereinen die Möglichkeit kostenlos an einem Tag, die Boot zu besuchen und einen Blick ins "Maritime Klassenzimmer" zu werfen. Am 26. Januar machten sich sich die Kids vom DUC Duisburg auf den Weg nach Düsseldorf. Treffpunkt war die Haltestelle St. Anna, hier nahmen alle Kinder ihre neuen DUC T- Shirts entgegen. So gut ausgerüstet waren wir zügig mit der U Bahn an der Messe. Wir besichtigten die imposanten großen Boote, waren beeindruckt von den kleinen Rennboten des Kindercups des ADAC und gingen weiter zum Tauchen und den Trendsportarten. Großen Spaß hatten wir beim Kanufahren. Danach wurden wir bereits im Maritimen Klassenzimmer erwartet. Unter dem Motto : "Unterricht mal anders" zeigten uns Biologen des Düsseldorfer Aquazoos sehr anschaulich Spannendes über die Nordsee. Von den Gezeiten bis zum Leben im Wattenmeer. Beeindruckend war die Aussage, dass auf 1 Quadratmeter im Wattenmeer etwa 100.000 Tiere leben. Wer da so alles zu finden ist, durften wir mit echten Tierpräparaten und mittels Mikroskop erforschen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir fanden toll, dass die Boot jungen Besuchern diese Möglichkeit bietet.

DUC 2015 11 24 20

Am 21.11. war es endlich soweit, die Unterwasser-Rugby Saison 2015/2016 ist eröffnet und ich bestreite mein erstes Spiel. Meine Mannschaft, der DUC Duisburg startet gleich zum Saisonauftakt mit einem Heimspiel gegen den DUC Köln II. Wir kamen gut ins Spiel und machen nach 5 Min. das erste Tor. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kontrollieren wir das Spiel und gehen mit 3:0 Toren in die Pause. Wir haben das Spiel noch nicht gewonnen, warnt unser Kapitän Peter noch. Und so kam es auch. Die Mannschaft des DUC Köln II kam immer besser ins Spiel, konnte deutlich mehr Zweikämpfe für sich entscheiden und verkürzte schließlich den Spielstand auf 3:2 Toren. 5 Min. vor dem Ende nehmen wir eine Timeout Zeit um uns noch mal taktisch neu aufzustellen. In einem harten aber fairen Kampf konnten wir die Führung dann doch bis zum Schluss gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga behaupten. Das ist schon ein tolles Gefühl gleich in meinem ersten Spiel mit einem Sieg zu starten. Ich freue mich schon auf das nächste Spiel am 5.12 gegen Langenberg.

Eurer Florian

2012 DU bewegt sich

 „Mitmachen strengstens erlaubt“ heißt es am Samstag, den 12. September 2015 auf der Königstrasse in der Duisburger City.
Vereine und Fachschaften zeigen die breite Palette des Duisburger Sports, von Aerobic über Fußball bis hin zu Rudern, Segeln oder Tai Chi.  Der DUC Duisburg e.V. ist natürlich mit einem eigenen Stand auch auf der Veranstaltung vertreten. Dort können sich interessierte Bürger über die weitgefächerten Möglichkeiten in unserem Verein informieren. 
Datum: 12.09.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Ort: Duisburg Innenstadt

 

 

UWR

Am 29.08.2015 findet im Duisburger Memelbad ab 12:30 Uhr das jährliche Unterwasser-Rugby-Turnier statt. Hierzu bist Du herzlich eingeladen. Die teilnehmenden Mannschaften wollen den Duisburger Wanderpokal gewinnen!

Schnorchi

Der TSC Neptun e.V. aus Augsburg und der SV Ottobrunn e.V. begrüßten als ausrichtende Vereine alle recht herzlich zur 21.
Deutschen Meisterschaft vom 20. bis zum 21. Juni im Unterwasser-Rugby in Augsburg.

Viele Eindrücke und Erfahrungen konnten man bei dem Wochenende sammeln, wie zum Beispiel dass es für die Jugendmannschaften unterschiedliche Ballgrössen gibt. Die Bilanz brachte 82 Spieler, 22 Betreuer 9 Schiedsrichter und vier Elternteile zusammen. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und es hat an nichts gefehlt. Das Fazit zu der Deutschen Meisterschaft: es hat viele Sportbegeisterte zusammengeführt und Freundschaften sind gefunden und vertieft worden.

Es ist eine ungewöhnliche Sportart die viel Spaß macht. Die nächste Deutsche Jugend Meisterschaft im Unterwasser-Ruby findet in Oberhausen 2016 statt.

2015 03 22 gegen Derne 200

Am Samstag den 21.03 konnten wir mit einem überzeugenden Sieg die Mannschaft aus Dortmund Derne mit 8:3 besiegen. Mit engagiertem „Vorchecking“ und klugem Spielaufbau hat sich unsere Mannschaft am Ende klar durchsetzen können. Obwohl die Dortmunder ersatzgeschwächt angereist waren, hatten sie sich in der ersten Halbzeit gut präsentiert. Obwohl die Mannschaft des DUC Duisburg auch nicht voll besetzt war, konnten wir das Spiel in der 2. Hälfte kontrollieren und am Ende den Sieg einfahren. Am kommenden Freitag den 27.03 ist bereits das Rückspiel. Hier erwarten wir einen Gegner der auf Revanche setzt.

 Schiffsreste, Anker aber auch kleinere Funde bilden das reiche Unterwassererbe in unseren Flüssen, Seen und Küstenregionen. Sie bilden als Gruppe eine besonders aussagekräftige Geschichtsquelle, die von allen Sporttauchern erkannt, geschützt und gepflegt werden sollte. Dieser Spezialkurs vertieft die Kenntnisse über die Welt der Unterwasserarchäologie: Im Kurs lernen die Teilnehmer nicht nur, wie sie ein unterwasserarchäologisches Objekt identifizieren können, eine Fundbeschreibung verfassen und eine präzise Positionsbestimmung bestimmen. Sie legen damit die Basis für eine qualifizierte Fundmeldung, das wichtigste und erste Kettenglied in der Reihe zur wissenschaftlichen Bearbeitung von archäologisch-historischen Funde. Darüber hinaus üben sie aber auch charakteristische Vermessungsübungen, wie sie in der Unterwasserarchäologie praktiziert werden.

Thema: Spezialkurs VDST „Denkmalschutz und Archäologie unter Wasser

2012 DU bewegt sich

 „Mitmachen strengstens erlaubt“ heißt es am Samstag, den 13. September 2014 auf der Königstrasse in der Duisburger City.
Vereine und Fachschaften zeigen die breite Palette des Duisburger Sports, von Aerobic über Fußball bis hin zu Rudern, Segeln oder Tai Chi.  Der DUC Duisburg e.V. ist natürlich mit einem eigenen Stand auch auf der Veranstaltung vertreten. Dort können sich interessierte Bürger über die weitgefächerten Möglichkeiten in unserem Verein informieren. 
Datum: 13.09.2014
Uhrzeit: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Ort: Duisburg Innenstadt

 

 

Tauchertag Plakat 2014

Wir sind dabei!
Am deutschlandweiten Tauchertag nimmt der DUC Duisburg teil. Wir haben für Sie am 22.06.2014 ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Um am Schnuppertauchen teilnehmen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung.

www.duc-duisburg.de/kontakt

Ostertauchen

Der Osterhase wird natürlich auch bei uns am Ostermontag bunte Ostereier verstecken!

Aber wie es sich für ein Tauchverein verhält:
unter Wasser....

...

Subsurface

 Das Programm Subsurface ist ein quelloffenes und kostenloses Programm zur Verwaltung von Tauch-Logbucheinträgen für Linux, Mac OS X und Windows und schon lange kein Geheimtipp mehr. Mit ihr ist es möglich seinen Tauchcomputer auszulesen und seine Tauchgänge zu verwalten. Hier findet ihr das Programm und weitere Informationen: http://subsurface.hohndel.org/de/

2014Bestanden

Nicht nur bei Olympia, auch bei uns wurde Edelmetall zur be-
standen Tauchtheorie vergeben:
4x Silber und 3x Bronze Prüfung
erfolgreich absolviert!
Jetzt ab ins Wasser und die gelernte Theorie in die Praxis umsetzten...

...

OrangUtan

Unsere diesjährige Weinnachstfeier im Vereinsheim war klassisch mit Waffeln, heißen Kirschen und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen.

Aber was wäre ein Tauchverein ohne Mitglieder, die nicht in endlegenden Gebieten dieser Welt den Kopf unter Wasser stecken und spannende Geschichten mitbringen würden! Es gab ein rundum gelungen Bildvortrag über Tauchen auf Borneo und abenteuerlichen Erlebnissen im wilden Dschungel mit Orang Utans.

Gewinner 2013

Wie in jedem Jahr treffen sich am letzten Wochenende des August Unterwasserrugby Mannschaften aus ganz Deutschland um am Turnier „Kampf um die Duisburger Spinne" des DUC Duisburgs teilzunehmen. In diesem Jahr fand dieses Ereignis mit über 100 Teilnehmern zum 23. Mal im Memelbad Neudorf und mit anschließender Fete auf dem DUC eigenem Vereinsgelände statt.

img00006Am 31.08.2013 findet im Duisburger Memelbad ab 12:00 Uhr das jährliche Unterwasser-
Rugby-Turnier statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen!

Bei strahlenden Sonnenschein und reger über den ganzen Tag verteilten -25 - tatkräftigen "Heinzelmännchen"
wurde am Samstag unser Vereinsgelände für den Sommer in Schwung gebracht.

Wir betauchen einen wenig bekannten Teil unseres Baggersees. Plötzlich sehen wir Holzteile aus dem Grund aufragen. Ein alter Baum? Ein altes Boot? Was nun? In so eine Situation können Sporttaucher schnell geraten. Schiffsreste, Anker aber auch kleinere Funde bilden das reiche historische Unterwassererbe in unseren Flüssen, Seen und Küstenregionen.

Logbuch App

Hier ist sie, die Taucher App die keine Wünsche offen läßt! Entwickelt von Tauchern für Taucher. Viel Spaß!

Der DUC Duisburg bestritt am Freitag Abend das vierte Ligaspiel der aktuellen Saison gegen die Mannschaft des TSC Mülheim (III). Wie immer zu dieser Jahreszeit, hat der DUC Duisburg krankheitsbedingt einige Ausfälle, die kompensiert werden mussten. Die Mannschaftsaufstellung resultierte somit in folgende:

Der DUC Duisburg beginnt wieder mit seiner Tauchausbildung für Anfänger und Fortgeschrittene, die die nächste Ausbildungsstufe erreichen wollen.

Die Tauchtheorie startet ab dem 23.10.2012.

Interessierte können sich noch bis Ende des Monats anmelden!

Für kurzentschlossene Neumitglieder enfällt die Aufnahmegebühr.

2012 DU bewegt sich

Der DUC Duisburg e.V. war natürlich auch auf der Veranstaltung "DU bewegt sich" in der Duisburger Innenstadt am 15.09.12 mit einem eigenen Stand vertreten. Dort konnten sich interessierte Bürger über die weitgefächerten Möglichkeiten in unserem Verein informieren.  Der Andrang war riesengroß und ein Team von 10 Mitgliedern beantwortet alle Fragen der Besucher. Das kostenlose Schnuppertauchen am Stand wurde von Kindern sehr gut angenommen.

 

 

 

2012 UWR

Dieses Gefühl muss die Unterwasserrugby Mannschaft aus Derne gehabt haben, als sie wieder einmal dem DSSC Duisburg im Finale beim Kampf um die Duisburger Spinne unterlegen waren. Der DSSC Duisburg sicherte sich so zum achten Mal in Folge den Wanderpokal und stellte mit Jan- Phillipp auch gleich den Torschützenkönig des Turniers.

UW-Rugby Tunier 27.8.2012 DUC Duisburg

Am 25.08.2012 findet im Duisburger Memelbad ab 12:00 Uhr das jährliche Unterwasser-
Rugby-Turnier statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen!

Am 09.04.2012 fand unter großer Teilnahme im Clubsee unser Ostereiertauchen statt. 50 Eier inklusiv einem goldenen Ei wurden im See versteckt und mußten gefunden werden.

ostertauchen2012

Hat man einen Duisburger Spieler in dieser Woche nach den kommenden Unterwasserrugby Spiel in Köln gefragt, so war die Meinung eindeutig: "... da haben wir noch eine Rechnung offen!". Am Donnerstag Abend war es dann soweit, es sollte endlich abgehalten werden, aber in Köln sind alte Rechnungen schwierig zu begleichen...

...

Am Dienstag Abend hat der DUC Duisburg sein erstes Auswärtsspiel dieser Saison beim ATC Aachen 2 angetreten. Zu später Stunde trafen sich die beiden Mannschaften in der Ulla-Klinger-Halle. Der DUC Duisburg, der in dieser Saison bisher nur ein torloses 0:0 gegen Mülheim zu verbuchen hatte, war auf Sieg aus; nur die Aachener hatten hier noch ein Wörtchen mitzureden...

...

Durch ein Forschungsprojekt werden unter anderem Meeresbewohner mit Hilfe von Ortungssystemen auf ihren Wegen beobachtet. Auf der Seite http://topp.org/topp_predators könnt ihr Live dabeisein und auch weiterführende Informationen dort finden.

Rutsche im LotDank einem Experten Team ist unsere Rutsche wieder im Lot und man kann nun unbesorgt und nach Herzenslust sich ins Wasser stürzen.

Danke an das Team!

 

 

Sommerfest 2011Unser jährliches Sommerfest findet am Samstag 23.07.2011 auf dem Clubgelände statt.

Beginn ist um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen und einem Tauchertrödelmarkt.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen!

 

 

Barschschwarm

Wer am letzten Wochenende das Glück hatte in unserem Clubsee den Kopf unter Wasser stecken zu können, traute seine Augen nicht: zur Zeit liegt die Sichtweite bei 6 Metern! Aber es kommt noch besser: Barschschwärme mit Hunderten Fischen, riesige Karpfen, Hechte und Aale!

Ostereiertauchen

Aufgabe: findet das goldene Ei und gewinnt eine Flasche Sekt

Wetter:    einfach nur Klasse

8 Taucher suchten in diesem Jahr 55 vom Osterhasen eigens im See verteilte Eier. Uli Schreiber von Tauchanzug "GNT" stellte uns einige Preise in diesem Jahr zur Verfügung. Hierfür bedanken wir uns herzlich!
Mit 28 gefundenen Eiern ging der 1.Preis an Martina und Uwe. Da blieb für den Rest der Mannschaft nicht viel übrig. Gisela mit 6 und Annegret mit 5 Eiern gewannen den 2. und 3. Preis. Das goldene Ei - der eigentliche Hauptgewinn - wurde von unserem neuen Mitglied Uwe gefunden.
Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Tag ausklingen.

Beim Spiel gegen Langenberg am 09.04.2011 fing es spannend an. Es wurde hart gekämpft, jedoch fair gespielt. Das 1. Tor verwandelte Gerwin nach knapp 2 Minuten. In der 3. Minute erzielte Langenberg den Gegentreffer. In der 4. Minute gingen wir durch Peter Sm. wieder in Führung. So ging es hin und her bis zu Halbzeit, da stand es dann 4 : 6.

In der 2. Halbzeit konnte Frank noch einen Treffer landen, danach wurde nur noch hart gekämpft. Langenberg konnte sich noch mit 2 weiteren Toren nach vorne bringen, doch die Zeit war für den DUC. So dass der Endstand 6 : 7 knapp, jedoch verdient gewonnen war.

 

Tore für den DUC erzielten: Gerwin, Peter Sm., Marc P. (2), Karen und Frank (2)

Der DUC Duisburg konnten seinen nächsten Auswärtssieg im nahe gelegenen Oberhausen erringen. Oberhausen trat mit einer teils stark gemischten Mannschaft auf. Erfahrene Rugbyspieler paarten sich mit jungen, schnellen, jedoch aber auch unerfahren. Diese Mischung machte das Spiel gegen Oberhausen unberechenbar.

Am Samstag, den 12. März nahmen 5 Kinder an dem Wettbewerb für den DUC-Duisburg teil. Alle waren sehr aufgeregt, es nahmen schließlich 12 (!) Vereine an diesem Wettkampf teil. Die Schwimmhalle war voller Kinder.

Unsere 5 DUC Kinder können sehr stolz auf ihre Leistungen im Wettbewerb sein.

 Das hatte sich der DUC Köln bei seinem Gastauftritt am Samstag 12. März in Duisburg sicherlich anders vorgestellt. Immerhin hatte man die Duisburger zu Beginn der Saison im heimischen Becken mit 7:2 des Feldes verwiesen.

UnterwasserrugbyMit einem deutlichen 10:2 verabschiedete sich der DUC Duisburg aus Möchengladbach.

Leider spiegelt das doch deutliche Ergebnis nicht die Spielweise des DUC wieder.

Dabei fing alles gut an:

 

 

Das alle zwei Monate erscheinende Magazin MARE ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt.

Mit dem "World Ocean Report" will der Verleger der Zeitschrift zusammen mit renommierten Wissenschaftlern über den Zustand der Meere aufklären und das Thema stärker in die Öffentlichkeit rücken.

Der erste sehr empfehlenswerte  „World Ocean Review" Statusbericht kann

Gerätetraining

Nachdem wir schweren Herzens 2010 Abschied vom alten Schwimmbad in Rheinhausen genommen haben, ist die Eingewöhnung im neuen Bad am Töppersee nun weitgehend abgeschlossen. Wir haben nun, neben ausreichend Platz, einem sauberen und recht modernen Becken und richtig warmen Duschen, seit letzter Woche einen gut gefüllten Rollwagen mit Tauchgeräten vor Ort. Wir können nun endlich wieder regelmäßige Gerätetrainings anbieten.

Kindertauchen

Besonderen Spaß macht mir das Gerätetraining und das Schnuppertauchen mit unseren Kindern. Wenn wir möchten, dass unsere Kinder begeisterte Taucher werden, ist es wichtig, sie so früh wie möglich "an die Flasche" zu bringen. Die begeisterten Rückmeldungen der Kleinen geben uns hier immer wieder recht. Auch Besucher fragen nach einem Schuppertauchen oft: "...darf ich jetzt immer kommen...".

 

...und so machte sich die UWR Mannschaft vom DUC Duisburg auf in das nahe gelegene Dortmund, um gegen den Traditionsverein SV Derne anzutreten. Man war sich bewusst, dass dieser Gegner einer der harten Brocken dieser Saison wird. Dennoch kamen die guten Erinnerungen von dem Sieg bei der Duisburger Spinne zurück und man wollte auch dieses Spiel gewinnen.

 

Am 24.04.10 fand unser jährliches Antauchen mit einem HLW Seminar statt.

Viele Mitglieder sind gekommen um sich in den noch kühlen See zu stürzen. Das Wetter war aber mild, so brauchte keiner frieren.

Stärken konnte man sich danach bei Kaffee und Kuchen, die von unseren fleißigen Helfern gespendet wurden.

Danach gab es bei Sonnenschein einen gemütlichen Ausklang.

 

Ostereiertauchen 2010

Dieses Jahr waren wieder viele Osterhasen und Osterhäschen beim Tauchen und haben auch viele Eier gefunden, aber leider nicht das Goldene.

Bei der GERMAN-SAW 2008 haben wir erfolgreich ein Boot geborgen. Am Morgen des zweiten Renntages hat der Besitzer eines Rennbootes einen ersten Lauf durchführen dürfen. Da Ergebnis war der Totalverlust des Bootes.

50 Jahre DUC Duisburg

Am  4. Februar 1959 wurde der Deutsche Unterwasser Club Duisburg gegründet.

Was klein anfing hat sich vom Pionier zu einer etablierten Größe im Tauchsportverein entwickelt.

Eistauchen

Am Samstag, 10. Januar 2009 gegen 12 Uhr findet auf dem Gelände des DUC Duisburg ein Eistauchevent statt und zwar am Schlauch mit vorgewärmter Luft unter Support von GNT Schreiber Hersteller der GNT Trockentauchanzüge.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunde des DUC Duisburg einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2011!

 

 

 

 

.

Beim Ligaspiel gegen Sterkade waren wir voll besetzt. Die Überlegenheit lag deutlich auf der Seite vom DUC. Es war ein flottes Spiel. In der ersten Halbzeit erzielte der DUC 5 : 0 Tore.

In der zweiten Halbzeit ließ es der DUC etwas ruhiger angehen. Die Sterkrader zeigten sich kämpferisch, konnten sich an unserem Tor jedoch nicht durchsetzen. Zum Ende stand es dann auch eindeutig 11 : 0.

Tore für den DUC erzielten: Peter Sch (2), Ralf (4), Heinz , Frank (2), Pascale und Peter Sm.

Liebe Clubmitglieder,

am 11.12.2010 erweitern wir die Nikolausfeier um eine Weihachtsfeier für alle Mitglieder, ob mit oder ohne Kinder.

Am Samstag, den 28. Aug. 2010 fand das 20. Turnier „Kampf um die Duisburger Spinne“ statt.

Die Rugby Mannschaft des DUC Duisburg flog am 06.08.2010 nach Spanien zum Barcelona CUP.

Unser jährliches Sommerfest findet am Samstag 03.07.2010 auf dem Clubgelände statt.

Beginn ist um 16.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen.